Warum machen wir es jetzt anders?

Früher standen die Soprane links, jetzt müssen sie rechts stehen. Früher begann die Probe um 7 Uhr, jetzt um 7.30 Uhr. Früher konnte man vor dem Singen etwas zum Trinken bekommen, jetzt nur noch danach … Allesamt Veränderungen,… Read More

Über die Grenzen

Das VOICE-Projekt verfolgt das Ziel, über die Grenzen Europas hinweg Innovationen für Chorsänger aller Altersgruppen, für Chorleiter aller Arten von Chören, für Chorverbände und die Chorpolitik zu bringen. Im Singing Sofa möchten wir der Idee ‘über die Grenzen… Read More

Singen macht mich so …!

Wenn ich singe, dann passiert etwas mit mir…. Und es passiert sehr wohl etwas Positives. Drei von vier fühlen sich fröhlich, fühlen sich wohl und/oder geben ihr Bestes. Die Hälfte erlebt Gefühle wie Stolz, Ehrgeiz, Können und/oder traut… Read More

Chor und Freunde, das sind Synonyme!

Chorgesang ist gut für die soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Die Chorsänger lernen dort, Kontakte mit anderen zu knüpfen und können Freundschaften schließen. Die Schule ist der populärste Ort, um Freundschaften zu schließen (41,3%). Auch im Chor lernen die… Read More

Warum singe ich im Chor?

Die Hälfte der jungen Chorsänger begann aufgrund einer inneren Motivation im Chor zu singen: sie singen gerne. Eines von fünf Kindern hat einen kognitiven Grund und möchte gerne lernen, (besser) zu singen. Die Mehrheit singt noch stets im… Read More

Why do we do things differently now?

In the past, sopranos had to stand on the left; now they stand on the right. In the past, repetitions began at seven o’clock; now they begin at seven-thirty. In the past, you could get a drink before… Read More

Crossing boundaries

L’objectif du projet VOICE est d’apporter un souffle nouveau aux choristes de tous âges, aux chefs de chœur de tout bord, aux fédérations chorale et à la politique de chorale par-delà les frontières de l’Europe. Dans le Singing… Read More

Singing makes me…!

If I sing, something happens to me … And it is nearly always something positive. Three out of every four young singers feel happy, feel good, or try their best. Half experience emotions such as pride, ambition and… Read More

The choir and friends: it’s the same thing!

Singing in a choir is good for the social development of children and youngsters. They learn to make contact with others and begin friendships. School is still the most popular place to make friends (41.3%). But the choir… Read More

Why do I sing in a choir?

Half of the young choristers began singing in a choir through intrinsic motivation: they simply like to sing. One is five joined a choir for cognitive reasons: they want to learn to sing better. The majority carry on… Read More