Willkommen bei The Singing Sofa!


Im Rahmen des europäischen VOICE Project (Visions on Innovation in Choral Music in Europe) hat das Expertisecentrum Stem [KU Leuven] The Singing Sofa entwickelt. In The Singing Sofa stand der Zusammenhang zwischen Chorgesang und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir entschieden uns für einen ganzheitlichen Ansatz. Die Ergebnisse des Projekts sind öffentlich zugänglich und umfassen sachdienliche Informationen für alle singenden Kinder, Jugendlichen und ihre Dirigenten. Die Informationen zur altersbedingten Stimmentwicklung sind endlos, aber bei The Singing Sofa haben wir eine Auswahl getroffen, die Ihnen bei Ihrer Arbeit mit singenden Kindern und Jugendlichen behilflich sein kann.

Auf dieser Website finden Sie zuerst das Informationspaket. Dieses Informationspaket besteht aus einem Blog voller interessanter und nützlicher Informationen für junge Chorsänger und ihre Dirigenten. Alle Blognachrichten sind kurz, leicht verständlich und beziehen sich auf mindestens einen Entwicklungsaspekt. Auch Stimm-Wellness und Stimmbewusstsein werden besonders beachtet. Verschiedene Themen werden mit einem nützlichen Tipp für Dirigenten abgeschlossen. Sie können natürlich alle Blognachrichten lesen. Wenn Sie jedoch etwas Spezielles suchen, verwenden Sie am besten die Suchfunktion oder wählen in der rechten Spalte ein bestimmtes Thema aus.  Dann werden nur die Nachrichten bezüglich des gesuchten Begriffs oder des gewählten Themas angezeigt.

Auf der zweiten Seite können Sie die Untersuchungsergebnisse unseres European Young Singers Inventory (EYSI) lesen. Diese Umfrage wurde bei singenden Kindern, Jugendlichen und ihren Chordirigenten in ganz Europa durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sind öffentlich zugänglich. Wenn Sie alle Untersuchungsergebnisse ein wenig zu technisch finden, kehren Sie am besten zu unserem Informationspaket zurück. Dieses Paket enthält die wichtigsten Ergebnisse des EYSI.

Daneben wurde ein Spiel entwickelt. Dieses Spiel eignet sich vor allem für Jugendchöre (Richtalter ca. 14 bis 25 Jahre, das Spiel wurde aber auch von jüngeren und älteren Spielern getestet und für gut befunden) und erhielt den Namen The Singing Sofa, Sit down & play. Dieses Spiel kann mithilfe einer deutlichen Anleitung und einem Minimum an Spielmaterial gespielt werden, das Sie selbst drucken können. Das Spiel ist sehr lehrreich für Ihre Sänger und enthält sehr viele chorspezifische Informationen. Deshalb sind wir sicher, dass es eine hervorragende Ergänzung zu den Proben Ihres Chores oder eine ideale Entscheidung für eine Choraktivität darstellt.

Wir haben auch eine Übersicht über andere interessante Quellen (Bücher, Articles, Weblinks) erstellt, auf die wir Sie gern hinweisen möchten. Dies sind einerseits die Quellen, die wir bei der Zusammenstellung dieses Spiels benutzt haben, aber daneben enthält der Überblick ebenfalls andere Quellen, die wir entdeckt haben und sehr gut finden.

Lernen Sie The Singing Sofa kennen, stöbern Sie in aller Ruhe durch unser Informationspaket, vertiefen Sie sich in die Ergebnisse unseres EYSI und relax, Sit down & play!

Wivine Decoster, Ayla Benoy, Hans Helsen


Mit Dank an Elise Jacobs, Karolien Luyckx, Anke Schreurs, Marjolein Van Dessel, Elke Verhoeven (Masterstudenten KU Leuven, Logopädische und Audiologische Wissenschaften), A Coeur Joie – Frankreich (Übersetzung der Spielanleitung ins Französische), Sekretariat De Corals Infantils de Catalunya (Übersetzung des Fragebogens für Kinder ins Katalanische), bvba Birotech (Übersetzungen in andere Sprachen), CIS Leuven (Spielentwicklung und -produktion durch Silke Wouters, Heidi Lewyllie, Jasper Van Thienen), ECA-EC (Koordination), Koor&Stem (Informationen und Beratung), Denys Marrow (Entwurf des Logos), Jenevora Williams (gute Ratschläge), die Testchöre (unter Leitung von An Alen und Sien De Smet) und alle Befragten des EYSI.

Welcome to The Singing Sofa!

Within the framework of the European VOICE Project (Visions on Innovation in Choral Music in Europe), the Centre of Excellence for Voice [Catholic University of Leuven] developed ‘The Singing Sofa‘. In this project the link between choral singing and the development of children and youngsters is central. Everything is approached holistically. The results of the project are freely available to everyone and contain information that is relevant to all singing children, young people and their choir leaders.

On the first page of this website you can find our information pack. This information pack consists of a blog full of fascinating and useful information for young choral singers and their choir leaders. All the blog posts are short, easy to understand and relate to at least one developmental aspect relevant to young singers. At the same time, specific attention is paid to voice well-being and voice awareness. Topics of various kinds end with a useful tip. You always have the option to read all the blog posts, but if you are looking for something in particular it is probably wisest to use the ‘search’ function or to choose a subject that interests you from the word cloud in the right-hand column. In this case, you will only see posts that deal with your search term or chosen subject.

On the second page you can read the results of our European Young Singers Inventory (EYSI). This research project was conducted among singing children, youngsters and choir leaders across the length and breadth of Europe. The results are available in full for all interest parties. If you find some of these results a bit too technical, it is probably advisable to return to the information pack, since this also includes a summary of all the most important findings of the EYSI survey.

An interesting interactive game has also been developed. This game is most suitable for youth choirs (target age ca. 14-25 years, although the game has been tested and approved by both younger and older players) and is called ‘The Singing Sofa, sit down & play. The game is played using a clear and concise game manual and a minimum of game material that can be downloaded and printed via your computer. ‘The Singing Sofa’ is highly educational for your singers and is full of valuable choir-related information. This means that it is an excellent supplement to your normal choir rehearsals or an ideal way to organize an extra and more informal choir activity.

Finally, we have also made use of other interesting sources (books, journals, web-links) that we feel you might like to explore. These are the sources on which we based the development of our own material or other sources that we thought were very good – and therefore wanted to share.

So why not get started with ‘The Singing Sofa‘, rummage around in our information pack, assess the results of our EYSI for your choir – and then just relax, sit down & play!

Wivine Decoster, Ayla Benoy, Hans Helsen

With thanks to Elise Jacobs, Karolien Luyckx, Anke Schreurs, Marjolein Van Dessel and Elke Verhoeven (master students at the Catholic University of Leuven, Logopedic and Audiological Sciences), A Coeur Joie – France (translation of the game manual into French), Secretariat ‘De Corals Infantils de Catalunya (translation of the questionnaire for children into Catalan) bvba Birotech (all other translations), CIS Leuven (game development and production by Silke Wouters, Heidi Lewyllie and Jasper Van Thienen), ECA-EC (coordination), Koor&Stem (info and advice), Denys Marrow (design logo), Jenevora Williams (good advice), the test choirs (under the leadership of An Alen and Sien De Smet) and all the respondents to the EYSI.